Willkommen auf der Seite des Expertenkreises Aus- und Weiterbildung. Hier finden Sie Informationen zum Fachgebiet sowie zu den Aktivitäten des Expertenkreises.

Aus- und Weiterbildung oder strukturell unabhängiger „Beförderung der Kompetenzentwicklung“ muss im Kontext Arbeitssicherheit und Gesundheit aus mehreren Perspektiven beleuchtet werden. Die grundlegende Frage nach einer Bereichsdidaktik „Arbeitssicherheit und Gesundheit“ über die Nutzung metadidaktischer Modelle, wie z. B. die dem Konstruktivismus angelehnte Ermöglichungsdidaktik erfordert grundlegende Auseinandersetzung mit verschiedensten Disziplinen und ihren Vorstellungen von bzw. Erwartungen an Didaktik und Methodik.

Aktuelles

Ziele und Themenbereiche

Themenbereiche

Aus- und Weiterbildung oder strukturell unabhängiger „Beförderung der Kompetenzentwicklung“ muss im Kontext Arbeitssicherheit und Gesundheit aus mehreren Perspektiven beleuchtet werden.

Die grundlegende Frage nach einer Bereichsdidaktik „Arbeitssicherheit und Gesundheit“ über die Nutzung metadidaktischer Modelle, wie z. B. die dem Konstruktivismus angelehnte Ermöglichungsdidaktik erfordert grundlegende Auseinandersetzung mit verschiedensten Disziplinen und ihren Vorstellungen von bzw. Erwartungen an Didaktik und Methodik.

Ziele

Ausgehend von dieser Grundlagenarbeit ergeben sich Ziele auf verschiedenen Ebenen, u. a.

  • Klärung welche Didaktik und Methodik sich zur Vermittlung der notwendigen Kompetenzbereiche zu Arbeitssicherheit und Gesundheit besonders eignet
  • Zusammenstellung von Möglichkeiten ggf. auch guter Praxis formeller und informeller Kompetenzförderungen in der betrieblichen und universitären Qualifizierung, Verbreitung und Weiterentwicklung dieser Ansätze
  • Entwicklung von Ansätzen zur Integration formeller und informeller Kompetenzentwicklung in die Weiterbildung verschiedenster betrieblicher Akteure
  • Bestandsaufnahme von Methoden und Instrumenten zur Kompetenzentwicklung, bewährter Modelle des Bildungscontrollings bzw. des Learning Value Management
  • Aufarbeitung von Transferfaktoren zwischen Kompetenzentwicklung und Performanz

Koordination

Um unsere Website für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.